Recruiting Kampagne TheMediaGuys

Produktion einer Recruiting Kampagne

15.12.2022

Kein Fachkräftemangel für SAERTEX!

Die Firma SAERTEX GmbH & CO. KG aus Saerbeck ist ein Unternehmen des Mittelstandes. 1400 Mitarbeiter, 14 Produktionsstandorte in fünf Ländern und steht wie viele Firmen in der heutigen Zeit vor großen Herausforderungen. Eine davon: der Fachkräftemangel. Durch eine gezielte Recruiting Kampagne für sechs Ausbildungsberufe will SAERTEX sich als moderner herausragender Arbeitgeber zeigen und ging dabei neue, für das Unternehmen bisher neue Wege. SAERTEX ist für uns ein langjähriger Bestandskunde, für den wir schon viele verschiedene Projekte realisieren durften. Dieses Projekt war allerdings in seinem Anspruch und Art für diesen Kunden das größte und aufwendigste. Wir haben diese Herausforderung gerne angenommen!

Schnell, kräftig und bloß nicht langweilig…

Das Set unserer Kampagne.

Ungefähr so waren unsere ersten Gedanken beim Briefing für die Kampagne. Die Auszubildenden sollten im Vordergrund stehen. Es sollte Kinoreif aussehen und sich auch so anfühlen. Aber dazu später mehr. Jedes Video hatte einen „Hero Shot“. Die Protagonisten standen im typischen Arbeitsumfeld mit verschränkten Armen und stellten sich dabei vor. Kein gelangweiltes "Die Firma ist so toll" und "Obstkorbgelaber", spannende Szenen echter Azubis im echten Arbeitsumfeld sollten gezeigt werden. Schweißen, Schrauben, Stapler fahren, Vertriebsgespräche und Programmierung. Und wir mittendrin. Die Message an die Zuschauer: "Sei dabei, wenn Zukunft entsteht. "

Unter Druck arbeiten wir am besten.

Teamarbeit in der Videoproduktion ist das wichtigste.

Pro Ausbildungsberuf stand uns ein Drehtag mit den Protagonisten zur Verfügung. Nicht sonderlich viel, um die maximale Bandbreite der einzelnen Jobs zeigen zu können. Also musste eine detaillierte Planung her, die Drehorte, Pausen und Shotlist optimal miteinander verbindet. Durch rollbares Equipment konnten wir die Umzüge auf dem Firmengelände optimieren. Trotzdem: Zu einem guten Drehtag gehört doch die ein oder andere Planänderung dazu. Lässt man das bis zu einem gewissen Rahmen nicht zu, leidet die Kreativität und damit schlussendlich auch die Qualität.

Extra: Shooting parallel

Themediaguys videoproduktion

Ein weiterer Wunsch unseres Kunden war es, den Aufwand, den wir für den Aufbau des Sets hatten, doppelt zu nutzen. Für die Kampagne sollten noch hochwertige Bilder der Azubis in Action entstehen. Diese sollten via Social Media, auf Messen und als Print wirken. Durch die engen Zeitpläne konnten wir diese parallelen Shootings nicht bei jedem der 6 Ausbildungsberufe umsetzen. Trotzdem: Die Bilder haben jetzt schon ihren Zweck erfüllt und sorgen für die nötige Social Media Reichweite. Des Weiteren sollen einige dieser Aufnahmen auf die offizielle SAERTEX Karriere Landingpage eingesetzt werden.

Mit schwarzer Magie ins Kino

Kai Forusinski während eines Drehs

Produziert wurde die gesamte Kampage auf Kameras der Blackmagic Cinema Line. So aufwendig? Für Social Media? Naja, auch! Ziel des gesamten Projektes ist die Ausstrahlung einzelner Videos und einem kurzen 20-30 sekündigen Teaser im Kino. Dort, wo die Zielgruppe still sitzt, nicht abgelenkt ist und die Bilder ihre volle Wirkung entfalten. Ein Feuerwerk der Bilder, mit einer klaren Call to Action am Ende. Für die Kinoausstrahlung sind besondere Rahmenbedingungen zu beachten, bezogen auf Dateiformate und Auflösungen. Kein Problem, darum kümmern wir uns.

Wichtig: Look & Feel

Colorgrading Azubi Kampagne

Eine Produktion, bei der die Zielgruppe kurz und knackig über das Gefühl und starke Bilder eingefangen werden soll, benötigt das gewisse Etwas. Aus diesem Grund haben wir besonders viel Arbeit in das Sounddesign und dem Colorgrading gesteckt. Unterbewusst nimmt jeder Zuschauer es wahr. Der eine mehr, der andere weniger. Gutes Sound und Farb Design lässt den Zuschauer tiefer eintauchen und transportiert die geforderte Message. Für die Kampagne, bei der es darum ging, die Arbeit so dynamisch und ansprechend zu zeigen, wie sie eben ist, wählten wir einen cinematischen, sehr dunkel gesättigten Farbstil. Das von uns gesetzte Licht verstärkte den harten Kino Look ebenfalls.

Fazit

Ein anspruchsvoller Kunde, viel Planung, verschiedene Drehorte und jeweils nur ein Tag Zeit. Was nach einer Zutaten Liste für eine Vollkatastrophe klingt, haben wir gemeistert. Eine Projektlaufzeit von über einem Jahr spricht für die Komplexität. Enge Absprachen mit SAERTEX, eine gute Kommunikation vor Ort und die Passion, das beste Ergebnis zu liefern: die Erfolgsgarantien für dieses Projekt. Wir von TheMediaGuys sind sehr stolz auf das abgeschlossene Projekt. Wir sind definitiv daran gewachsen und können darauf aufbauen. So stellen wir sicher, dass auch unsere zukünftigen Kunden immer 100% zufrieden mit unserer Arbeit sind. Denn wir zeigen, was Sie zu bieten haben!

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